Please choose Language or Country
or

Museen und Sammlungen in Tirol

Archäologische Bodenfunde aus der Stein- und Bronzezeit, authentische Tiroler Volkskultur sowie prächtige Kunstsammlungen aus der Kaiserzeit sind in Tirols Museen zu bewundern.

Museen und Sammlungen in Tirol

Tiroler Landesmuseum © Alexander Haiden Tiroler Landesmuseum © Alexander Haiden

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen. Derart unbändiger Wissensdurst lässt sich in Innsbruck am besten in einem Stilaltbau aus der Florentiner Neurenaissance stillen: dem Tiroler Landesmuseum „Ferdinandeum“.
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Tiroler Volkskunstmuseum, Innsbruck © Anton Wieser Tiroler Volkskunstmuseum, Innsbruck © Anton Wieser

Tiroler Volkskunstmuseum

Alltagsgegenstand oder Museumsstück – wo ist die Grenze? Und ab wann wird aus einem „Erzeugnis tirolischen Hausfleisses“ ein Objekt, das geeignet ist, Kultur und Tradition für die Nachwelt zu dokumentieren?
Tiroler Volkskunstmuseum
Schloss Ambras in Innsbruck, Spanischer Saal © Innsbruck Tourismus / Bernhard Aichner Schloss Ambras in Innsbruck, Spanischer Saal © Innsbruck Tourismus / Bernhard Aichner

Schloss Ambras

Wo Erzherzog Ferdinand II einst seiner Rolle als Renaissancefürst voll und ganz gerecht wurde, indem er die Künste und Wissenschaften förderte und in 18 deckenhohen Kästen eine Urform heutiger Museen errichtete, wird dieser Fördergedanke bis heute ungebrochen fortgesetzt.
Schloss Ambras
Riese im Sommer © Swarovski Kristallwelten Riese im Sommer © Swarovski Kristallwelten

Swarovski Kristallwelten

Ein wasserspeiender botanischer Riese bewacht den Eingang der von André Heller konzipierten Kristallwelten, die ihre Besucher zu einer sinnlichen Reise in eine glitzernde Wunderwelt einladen.
Swarovski Kristallwelten
Alpinarium Galtür © Richard Günter Wett Alpinarium Galtür © Richard Günter Wett

Alpinarium Galtür

Die Kombination aus Schutzmauer und Ausstellungsraum macht das Alpinarium Galtür und seine Architektur heute einzigartig in Europa.
Alpinarium Galtür

Keine Suchergebnisse gefunden!

Infoboxen: Museen und Sammlungen in Tirol

Die App für Tiroler Ausflugsziele

Über 200 Tiroler Ausflugsziele als App für iPhone und iPad! Die offizielle App der Urlaubsdestination Tirol unterstützt Sie bei der Urlaubsplanung und ist ein hilfreicher Vor-Ort-Begleiter.

Bildrechte

Die Österreich Werbung betreibt unter den Hauptdomains www.austria.info bzw. www.austriatourism.com Websites, die in erster Linie der Bewerbung Österreichs als Fremdenverkehrsland dienen.