Salzburg

Lernen Sie das Salzburg jenseits der gepuderten Perücken und spektakulären Hochkultur-Highlights kennen…

Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg © Gerald Rihar
Keine Frage: Jedermann kennt die idyllische Stadt an der Salzach, über deren barocken Häusern und Palais die salzweiße Festung thront. Jedermann glaubt sie zu kennen, denn hier sind ja Mozart, die Festspiele und die Mozartkugeln zu Hause. Aber: es gibt auch ein Salzburg jenseits der gepuderten Perücken und spektakulären Hochkultur-Highlights. Creative Austria entführt in eine Stadt, die, außer den Salzburgern, so nicht viele kennen.

Auf der Höhe
Museum der Moderne Salzburg - zeitgenössische Kunst über den Dächern der traditionsreichen Festspielstadt. Ausstellungen auf der Höhe der Zeit und eine Sammlung mit zahlreichen Highlights der österreichischen Moderne.

Weißer als die Salzburger Festung ist nur die Salzburger Hochburg der Moderne. Und das ist bestimmt kein Zufall. Hoch auf dem Mönchsberg thront der Museumsblock mit schickem Aussichtsrestaurant, der die Stadt an der Salzach in die Gegenwart gebeamt hat – sichtbar für jedermann. 3.000 m² bietet das Museum im Verein mit dem Rupertinum, dem Stammhaus beim Festspielhaus, davon 2.300 m² am Mönchsberg. Platz für aktuelle Ausstellungen und Präsentationen der umfangreichen Sammlung (Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Alfred Kubin, Hermann Nitsch, Oswald Oberhuber, Erwin Bohatsch, Bertram Hasenauer, Michael Kienzer, Elke Krystofek, Jürgen Messensee u.v.a.).

Seit 1. Januar 2006 leitet Toni Stooss das Museum der Moderne. Stooss, der auf die schillernde Ex-Eiskunstläuferin Agnes Husslein (heute Österreichische Galerie) folgte, war zuvor u. a. Gründungsdirektor der Kunsthalle Wien und Direktor des Kunstmuseums Bern.

Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Mönchsberg 32
5020 Salzburg
E-Mail: info@museumdermoderne.at
Internet: www.museumdermoderne.at

Auf den Geschmack gekommen? Besuchen Sie die Seite www.creativeaustria.at und finden Sie Kultur- und Insidertipps, Nightlife, Nächtigungsmöglichkeiten u.v.m
 
 

Urlaubsservice

Österreich: 0810 101818
Deutschland: 0180 2101818
Schweiz: 0842 101818
E-Mail: urlaub@austria.info
Österreich Forum

Newsletter

Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

Newsletter abonnieren