Nationalpark Neusiedler See

Dieser nach Ungarn grenzüberschreitende Steppennationalpark wurde 1993 eröffnet. Er zählt mit Wasser- und Schilfflächen, seenahen Wiesen und salzhaltigen, periodisch aus­trocknenden Lacken zu den faszinierendsten Naturräumen Europas.

Löffler im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel

Der Schilfgürtel um den Neusiedler See ist – nach dem Donaudelta – der zweitgrößte zusammenhängende Schilfbestand Europas.

Hier führt das Aufeinander­treffen ost- und westeuropäischer Tier- und Pflanzenarten zu einer außergewöhnlichen Vielfalt. Arten aus alpinen, pannonischen, asiatischen, mediterranen und nordischen Gebieten treffen im Steppennationalpark aufeinander: Hier quäkt der Balkanfrosch, sucht der Donaukammmolch nach Regenwürmern und Nacktschnecken. Hier wächst der österreichische Beifuß neben dem ungarischen Tragant.

Außerdem ist der Seewinkel eines der berühmtesten und bedeutendsten Vogelparadiese Europas: ein Eldorado für Ornithologen, aber auch für Radfahrer, Läufer und Reiter.

www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

 
 

Nationalpark Neusiedlersee

 
 
 

Urlaubsservice

Österreich: 0810 101818
Deutschland: 0180 2101818
Schweiz: 0842 101818
E-Mail: urlaub@austria.info
Österreich Forum

Newsletter

Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

Newsletter abonnieren