Navigation Inhalt Wählen Sie Ihr Thema:
close
Please choose your country:
Or choose your language:

Designhotels in der Steiermark

Designhotels in der Steiermark überzeugen ebenso durch offenherzigen Umgang mit der Moderne wie durch sensibles Eingehen auf die umliegende Landschaft.

Augartenhotel © Augartenhotel
Kreuzwirt am Pössnitzberg
Der Kreuzwirt – ein unspektakuläres Gasthaus aus den 50er Jahren – wurde 2006 zu einem Boutiquehotel mitten im Grünen umgebaut. Die geräumigen Zimmer bieten schöne Ausblicke auf die Landschaft, bei manchen ist Wohn- und Schlafbereich durch eine frei stehende Badewanne getrennt.
www.poessnitzberg.at
 
Lifestylehotel daniel
Smart und schick, lässig und leistbar – auf diesen Parametern basiert das Konzept des hotel daniel in Graz, das sich als Budget-Hotel mit Lifestyle-Faktor versteht. Ganz bewusst setzten die Architekten des Hauses auf Effizienz, Reduziertheit und Modernität. Auf Einrichtungen, die der Gast nicht unbedingt benötigt, wurde daher verzichtet, so zum Beispiel auf Kleiderschränke. Allerdings gibt es genug Platz, um den Koffer aufgeklappt liegen zu lassen und einen Kleidersack aufzuhängen. Ein fahrbarer Trolley ersetzt den Schreibtisch, statt auf Sesseln platziert man sich auf einer bequemen filzbezogenen Bank, die dank des Tisch-Trolleys auch zum Arbeitsplatz wird. Eine Minibar sucht der Gast vergeblich. Stattdessen steht die Espressobar 24 Stunden lang offen.
www.hoteldaniel.com

Augartenhotel art & design
Vom offenherzigen Umgang mit der Moderne zeugt das zur Jahrtausendwende eröffnete Augartenhotel – ein gläserner Kubus, in dessen Fassade sich die Grazer Hinterhofszenerie spiegelt. Das Innere wirkt wie ein Museum für moderne Kunst und bringt die Gäste zum Staunen: Jedes Zimmer ist mit Werken zeitgenössischer österreichischer Künstler ausgestattet.
www.augartenhotel.at

Spa & Conference Hotel Loipersdorf
Von außen unaufdringlich, fast spartanisch wie ein Schulbau, lebt das nur vier Stockwerke hohe Spa & Conference Hotel vom britischen Understatement. Das 4-Sterne-Haus wurde von einem englischen Architektenteam entworfen und liegt unauffällig in der Landschaft, direkt an der Therme, aber doch abseits vom Rummel und vom Straßenlärm. Trotz nüchterner, unpathetischer Architektur eignen sich die Zimmer und Suiten perfekt fürs Cocooning am Wochenende. Der Luxus der in Gelb-Rot- und Blautönen gehaltenen Räume liegt bei Annehmlichkeiten wie begehbare Schränke und große Terrassen, besonderem Sitz- bzw. Liegekomfort und angenehmer Gliederung der Räume in Bar, Sitzecke und Schlafbereich. Verschiebbare Trennwände zum Badezimmer integrieren auf Wunsch den Badespaß ins Wohnerlebnis.
www.loipersdorfhotel.com

Apartmentanlage Holzbox Planneralm
Ziel des Architekten war es, ansprechende, moderne aber auch kostengünstige Unterkünfte im Bereich Jugendtourismus zu schaffen. In einer Bauzeit von nur 3 Monaten wurde die Holzbox im August 2005 fertig gestellt. Hinter moderner Holzarchitektur steckt ein praktisches auf unterschiedlichen Modulen für Betreuer und Jugendliche aufbauendes System. Die einzelnen Module wurden in der Halle komplett vorgefertigt und serienmäßig mit Küche, Nasszelle und sämtlichen Anschlüssen ausgestattet. Die Jugendherberge im gehobenen 3-Sterne-Bereich bietet jeglichen Komfort von Sauna über Skischuhtrockner bis zur komplett eingerichteten Küche.
www.holzboxen-planneralm.at

LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark
In einer der besten Weißweinregionen Österreichs liegt das LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark direkt an der Südsteirischen Weinstraße. Das Weinresort bietet eine außergewöhnliche Kombination von Wein, Spa und zeitgenössischer Architektur und stellt eine internationale Plattform für die Präsentation des steirischen Weines dar.
www.loisium.com/suedsteiermark

Roomz-Graz, Budget Design Hotel
Das extravagante Hotel direkt gegenüber der Stadthalle will durch cooles Design, räumliche Dynamik, innovative Architektur, durchdachte Funktionalität bei zugleich gutem Preis-/Leistungsangebot neue Akzente setzen.
www.roomz-graz.com