Please choose Language or Country
or
Die Festung Hohenwerfen ist eine imposante Burg aus dem Mittelalter, welche einst eine Wehrburg des Erzbischofs war und heute eine Erlebnisburg für Gross und Klein ist.

Die Erlebnisburg Hohenwerfen thront seit über 900 Jahren auf einem steilen, 155 Meter hohen Felskegel über dem Salzachtal. Die mächtige Verteidigungsanlage wurde zeitgleich mit der Festung Hohensalzburg erbaut und ist eine der besterhaltenen Bauwerke aus dem späten Mittelalter und galt als Schauplatz von Angriffen und Belagerungen. Viele Herrscher und Landesherren waren Gefangene auf der Burg.

Auf der Burg hat man die Möglichkeit die Burgkapelle, die Pechküche, das Zeughaus, den Wehrgang, den Glockenturm und das Fürstenzimmer zu besichtigen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit weitere Ausstellungen zu besuchen. Des weiteren ist die Burg Schauplatz vieler Veranstaltungen wie Festwochenenden, Märchenwanderungen, Nachtführungen... An die Burg als Jagdsitz erinnert heute noch die Falknerei inkl. Greifvogelschau und Falknereimuseum.

Erlebnisburg Hohenwerfen

Kontakt

Unsere Österreich-Experten beraten Sie gerne individuell und kostenlos:

Telefon: 00800 400 200 00*

*Gebührenfrei aus Deutschland, der Schweiz und Österreich

Downloadbare Prospekte aus Österreich

Die schönsten Prospekte aus Österreich

Prospekte & Broschüren

Newsletter abonnieren

Holen Sie sich kostenlos aktuelle Ferientipps, Angebote und Wettbewerbe aus erster Hand.

Newsletter Anmeldung

Bildrechte

Österreich Werbung betreibt unter den Hauptdomains www.austria.info bzw. www.austriatourism.com Websites, die in erster Linie der Bewerbung Österreichs als Fremdenverkehrsland dienen.