Niederösterreich: Nationalpark Donau-Auen

Naturerlebnis, Kreativität, Spiel und Forschen stehen im Nationalpark Donau-Auen für Kindergruppen im Vordergrund. Im Nationalpark-Camp Meierhof können Ihre Kinder neben tollen Wanderungen auch spannende Bootstouren inmitten einzigartiger Natur erleben.

Forscher im Nationalpark Donau-Auen © Kovacs
Kleiner Forscher im Nationalpark Donau-Auen, Foto: Kovacs
Bei den Kreativ-Tagen vom 17. bis 22. Juli 2011 setzen sich die Kinder gestalterisch mit der Natur auseinander. Auf Bootstouren auf den Donauarmen und bei Wanderungen durch den Auwald sammeln sie Material, aus dem kleine Kunstwerke entstehen wie beispielsweise Kieselsteinfiguren oder fantastische Gebilde aus Schwemmholz. T-Shirts bedrucken und „Tümpeln“ steht auch auf dem Programm. Beim Waten durch das seichte Wasser fangen die Kinder Tiere, die dann gemeinsam mit den Nationalpark-Rangern unter der Lupe betrachtet, analysiert und danach wieder freigelassen werden. Auf einer akustischen Wanderung lernen die Kinder die Stimmen der tierischen Auwaldbewohner kennen. Zum Tagesausklang gibt’s ein abendliches Lagerfeuer.

Während des Kreativ-Camps, das auf Kinder von zehn bis zwölf Jahren zugeschnitten ist, wohnen die kleinen Gäste in Grossraumzelten im Nationalpark-Camp Meierhof bei Eckartsau, ca. 45 Minuten mit dem Auto von Wien entfernt.

Information und Anmeldung zu allen Camps:
Nationalparkbetrieb Donau-Auen der ÖBf AG, 
E-Mail: thomas.neumair@bundesforste.at
Tel.: +43 664 81 97 441

Nationalpark Donau-Auen GmbH
E-Mail: nationalpark@donauauen.at
Web: www.donauauen.at
Tel.: +43 2212 3450
Drucken Empfehlen merkengemerkt
 

Verwandte Artikel

 

Ferieninformationen Niederösterreich

 
Urlaubsinformationen Niederösterreich

Hier finden Sie die besten Informationen für Ihre Ferien in Niederösterreich!
 
 

Tourensuche

 
 
 

Ferienservice

Newsletter

  • Holen Sie sich kostenlos aktuelle Ferientipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

  • Newsletter abonnieren