
Von 1747 bis 1773 residierten die Mozarts im Haus des befreundeten Handelsherrn und Spezereiwarenhändlers Johann Lorenz Hagenauer. Zeit genug für Wolfgang, um nach den ersten musikalischen Schritten den direkten Weg zum umjubelten Genie einzuschlagen. Seine Kindergeige, seine Konzertgeige und sein Clavichord sind mittlerweile verstummte Zeugen einer fulminanten Anfangszeit, die durch Möbel-Leihgaben privater Sammler und Rekonstruktionen zeitgenössischer Theaterkulissen in einen authentischen Kontext gestellt wird.
Dass Mozart und seine Familie begeisterte und inspirierte Briefeschreiber waren, lässt sich anhand der ausgestellten Originalschriftstücke nachvollziehen. Eine Meinung über die physische Attraktivität des großen Meisters kann sich der Besucher anhand zahlreicher Porträts bilden.
Information und Buchung:
Mozarts Geburtshaus
Getreidegasse 9
5020 Salzburg
Internet: www.mozarteum.at

Salzburg ist natürlich - auch - Mozart. Aber nicht nur, denn unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen befinden sich auch viele sehenswerte Museen.
Die grössten Museen Salzburgs

