
Das Museum der Moderne Salzburg setzt aber nicht nur Mozart in einen neuen Kontext. Vor allem Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert findet hier auf 2.300 m² Ausstellungsfläche die besten Voraussetzungen, sich darzustellen. Neben der Präsentation der hauseigenen Sammlung von Kunst der Zwischenkriegszeit und dem Schwerpunkt auf österreichische und internationale Kunst seit Ende des zweiten Weltkriegs sieht das Programm des MdM regelmässig Themenausstellungen wie monografische Projekte, Gruppenausstellungen und Einzelschauen vor.
Eine architektonische Besonderheit stellt der inszenierte Dialog des zentralen Ausstellungsraumes mit der Skulpturenterrasse für Kunst im öffentlichen Raum dar. Ein grosses Panoramafenster öffnet das Museum der Moderne nach aussen und lässt gleichzeitig Tageslicht nach innen strömen. Ein Gedanke, der sich im angeschlossenen von Matteo Thun designten Restaurant mit seiner beliebten Aussichtsterrasse fortsetzt.
Information und Buchung:
Museum der Moderne Salzburg
Mönchsberg 32
5020 Salzburg
Internet: www.museumdermoderne.at

Lässt sich „ganz Salzburg“ in ein Museum fassen? Seine architektonische Ästhetik, seine harmonische landschaftliche Einbettung, seine bedeutenden Kunstschätze aber auch sein ausgeprägtes Streben nach Modernität?
Salzburg Museum
