Niederösterreich: Museumsdorf Niedersulz

Konsequent wie um 1900 geht es im Museumsdorf Niedersulz im Weinviertel zu, sogar die Gemüsesorten in den Vorgärten der typischen Dorfzeile sind alt.

Herbstgarten Museumdorf Niedersulz © Museumdorf Niedersulz

Mit der Übertragung eines über 200 Jahre alten Weinviertler Streckhofes aus Bad Pirawarth begann 1980 die Geschichte des Museumsdorfes Niedersulz in Niederösterreich. Geschichte und Geschichten vermitteln auch die rund 80 Gebäude, die seither aus allen Teilen des Weinviertels unter Verwendung von originalen Teilen hierher „verpflanzt“ wurden.

Der Besucher fühlt sich zurückversetzt ins Weinviertel, wie es etwa um 1900 gewesen sein könnte. Entlang des Sulzbachs erstreckt sich eine Dorfzeile, Typus Strassendorf, der seit dem Mittelalter in der Region dominiert. Zu Wohn- und Wirtschaftsgebäuden gesellen sich Handwerkerhäuser, drei Kapellen und eine Mühle. Die Vorgärten wurden nach historischem Vorbild bepflanzt und dem jeweiligen Haustypus angepasst. Im bunten Miteinander gedeihen Bauernblumen, würzige Kräuter und solche für die Hausapotheke. Von Paradeiser bis Karotte füllt sich der Gemüsekorb aus den Nutzgärten des  Museumsdorfs mit 400 unterschiedlichen alten Gemüsesorten. Der Hof aus Prottes stammt aus dem späten 18. Jahrhundert und wird als „Lebender Bauernhof“ bewirtschaftet. In den Stallungen und auf den Koppeln tummeln sich Haustiere alter Rassen. An den Wochenenden wird der alte Holzbackofen angeheizt und Weinviertler Bauernbrot gebacken. An Thementagen, wie „Waschtag“, „Drischl dreschn“ oder „Federn schleiss´n“ dürfen Besucher alte Arbeitstechniken ausprobieren.

Vom kleinen Dorfplatz gelangen die Besucher in die Hintaus-Gasse mit den Gehöften der Kleinhäusler und weiter in die Kellergasse, das heimliche Herzstück des Weinviertler Schaudorfs. Die Kellerflucht zeigt eine typische Anlage am Hang, geeignet für weitläufige Erdkeller. Die Presshäuser schmiegen sich aneinander oder sind nur durch einen schmalen Gang, auf Weinviertlerisch das „Köllareich”, voneinander getrennt.

Öffnungszeiten 2011
Von 23. April bis 1. November, täglich von 9.30 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene 8 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren 4 Euro, Kinder unter 6 Jahren: freier Eintritt, ermässigt 6 Euro, Senioren 7,50 Euro

Führungen
Überblicksführungen jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um 14 Uhr; 2 Euro/Person
Themenführungen: jeden Samstag, Sonn und Feiertag um 15 Uhr; 2,50 Euro/Person

Weitere Informationen:
Museumsdorf Niedersulz
E-Mail: info@museumsdorf.at
Internet: www.museumsdorf.at
Tel.: +43 2534 333

Drucken Empfehlen merkengemerkt
 

Verwandte Artikel

 

Veranstaltungssuche

 

Die Top-Events in Österreich!

Jazz im Sommer © Österreich Werbung / Wolfgang Zajc

 
 
 
 

Ferienservice

Newsletter

  • Holen Sie sich kostenlos aktuelle Ferientipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

  • Newsletter abonnieren