Neben dem Kampf der guten gegen die bösen Mächte dreht sich die Fasnacht-Zeit natürlich auch um Spass, Ausgelassenheit und Lebensfreude. Während der Fasnacht-Zeit herrscht der Ausnahmezustand bei zahlreichen Umzügen, Festen und Veranstaltungen.
Fetzenfasnacht in Ebensee am Traunsee © Österreich Werbung
Die Daten für 2014 werden aktualisiert sobald sie bekannt sind.
Nationalfeiertage in Ebensee An den letzten Tagen der Fasnacht begehen die Bürger von Ebensee am oberösterreichischen Traunsee ihre „Nationalfeiertage“. Hier steht sprichwörtlich der ganze Ort auf dem Kopf. Den Höhepunkt des närrischen Treibens stellt der Umzug der „Fetzen“ am Rosenmontag (11. Februar 2013) dar. Die Fetzen tragen bunte, aus Lumpen (Fetzen) gefertigte Kostüme und kunstvoll geschnitzte Holzmasken. Der Fasnachtsdienstag (12. Februar 2013) gehört ganz den Kindern: Beim „Nuss-Nuss“ müssen die Kleinen so laut wie möglich den Reim des Ebenseer Fetzenmarsches deklamieren. Den Abschluss bildet am Aschermittwoch das Fasnachtsverbrennen mit dem „Brieftaschlwaschen“ als ein Zeichen dafür, dass nach der Fasnacht kein Geld mehr im Börsel ist.
Ebensee Tourismuswww.traunsee.at/ebensee Fasnachtseinzug in Bad Hall Termin: 12. Februar 2013
Beginn: 13:30 Uhr am Hauptplatz
Auf der Radio Oberösterreich-Bühne findet ein rund zwei stündiges Programm statt mit aktuellen Darbietungen vom Bad Hall CarnevalClub und von Gastgilden.
www.badhall.at