
Akkordeon, Ziehharmonika, Quetschkommode, Schifferklavier, Handorgel: Die Vielfalt der Namen verweist auf die Vielfalt der Bauarten und Idiome des Instrumentes, das einen Monat lang im Mittelpunkt des Akkordeonfestivals steht. Übrigens: Von Wien aus trat das Akkordeon seinen Siegeszug um die ganze Welt an, wo es Einzug in die unterschiedlichsten Volksmusiken fand.
Schräges Wienerlied erklingt denn auch beim Akkordeonfestival Wien, ebenso wie Klezmer, Musette und Zydeco. Dazu werden Blues, Chanson, Modern-Music und Jazz von Musikern aus der ganzen Welt in Kirchen, Theatersälen, dem MuseumsQuartier, einem Schutzhaus und im Rahmen der „Gürtel Late Night Tour“ im Herzen der jungen Musikmeile um die Lokale Chelsea und Rhiz zu Gehör gebracht.
www.akkordeonfestival.at

Kein stures Bewahren, sondern die Weiterentwicklung des Wienerliedes in allen Facetten forciert das Wienerliedfestival "wean hean".
Wienerliedfestival "wean hean"