Seit 1985 ermöglichen die steirischen Festspiele für jeweils einen Sommer-Monat Begegnungen mit verloren gegangenen Sichtweisen unseres musikalischen Erbes und spiegeln die heutige Vielfalt an Zugängen zur Musik zwischen Mittelalter und Romantik wider. Das prunkvolle kaiserliche Mausoleum, das Landhaus in Graz, eine der bedeutendsten Renaissancebauten nördlich der Alpen, die Grazer Altstadt und Schloss Eggenberg sind nur einige der Veranstaltungsorte.
Neben dem von Nikolaus Harnoncourt geleiteten Concentus Musicus Wien und dem Chamber Orchestra of Europe gehören die führenden Interpreten der Alten-Musik-Szene – etwa Jordi Savall, das Quatuor Mosaiques und Armonico Tributo Austria – zu den Stammgästen des Festivals. Hier wird ebenso konzentriert wie entspannt an den Werken grosser Meister gefeilt und jedes Jahr findet sich ein neugieriges Publikum ein, um die neuen Wege mitzugehen.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.
Das Festival von Folke Tegetthoff präsentiert auch im Jahr 2013 wieder internationale Erzählkunst auf höchstem Niveau und das mit 32 Künstlerinnen und Künstlern aus 13 Nationen und an 4 Orten in Niederösterreich.