Auf dem "Ausserferner Jakobsweg" in Tirol

Aus ganz Europa führen Pilgerwege nach Santiago de Compostela in Spanien. Einzelne Abschnitte dieses Wegenetzes verlaufen auch innerhalb Österreichs, so zum Beispiel der „Ausserferner Jakobsweg“ durch das Tannheimer Tal in Tirol.

Jakobsweg Wegweiser © TVB Tannheimer Tal
Foto: TVB Tannheimer Tal
Auf der rund 40 Kilometer langen Strecke, die grösstenteils der alten Salzstrasse Richtung Bodensee folgt, wandern die Pilger von Berwang in der österreichischen Zugspitzregion durch das Tannheimer Tal bis nach Oberjoch, Deutschlands höchstgelegenem Bergdorf.

Der Weg durch die Tiroler Ferienregion ist in zwei bis drei Tagen gut zu schaffen. Landschaftlich reizvoll präsentieren sich die Rundbogenbrücken auf dem Alten Gaichtpass und der kristallblaue Haldensee, eingebettet in die Tannheimer Bergwelt. In Tannheim selbst ist der „kleine Dom von Tirol“, ein Nachbau des Doms vom Heiligen Jakob in Innsbruck, einen Besuch wert.

Tourismusverband Tannheimer Tal
Drucken Empfehlen merkengemerkt
 

Verwandte Artikel

 

Tourensuche

 
 
 

Ferienservice

Newsletter

  • Holen Sie sich kostenlos aktuelle Ferientipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

  • Newsletter abonnieren