Navigation Inhalt Wählen Sie Ihr Thema:

Klettersteige im SalzburgerLand

Die Trendsportart der letzten Jahre. Klettersteige bieten (fast) die Perspektive des „echten" Kletterns und vermitteln mit Stahlseil und Trittstiften Sicherheit.

 © Østrigs Turistbureau/Metha Loumann
City Wall Klettersteig Salzburg
Klettern über den Dächern der Stadt. Salzburgs erster Stadtklettersteig bietet nicht nur eine wunderschöne Aussicht über die Dächer der Stadt, sondern auch die Möglichkeit mitten in Salzburg alpines Gefühl zu entwickeln.
www.salzburg.info

Kitzklettersteig - Kitzlochklamm
Der Kitzklettersteig ist ein toller Schluchtklettersteig mit einer Seilbrücke und einem Flying Fox, tolle Tiefblicke in die Klamm.
Ein Grossteil des Steiges kann vom normalen Weg aus eingesehen werden.
Kitzklettersteig - Kitzlochklamm

Klettersteig Grandlspitz
Kurzer und knackiger Klettersteig auf die Grandlspitz (wer mehr mag, kann sich am nächsten Tag auf den Königsjodler wagen).
Klettersteig Grandlspitz

Königsjodler
Der Königsjodler wurde 2001 errichtet. Er ist der schwierigste Klettersteig am Hochkönig und der längste Salzburgs. Er überwindet in rund 1700 Klettermetern die Teufelshörner, den Kematstein (auch Kummetstein) und endet am Hohen Kopf. Der Steig hält sich meist direkt an der wilden Gratkante. Er überwindet äusserst spektakulär kleine und grosse Schluchten und acht zum Teil sehr spitze Türme.
Königsjodler

Klettersteig Kupfergeist
Sehr schöne, aber auch sehr anstrengende Steiganlage durch die „Hauswand“ von Hüttschlag. Der Kupfergeiststeig verläuft mitten durch die mächtige Plattenwand über dem Ort. Ausgestattet mit nur 5 Bügeln muss man sich durch die nach oben hin leicht überhängende Plattenzone am Stahlseil hinaufhanteln.
Klettersteig Kupfergeist

Klettersteig Leoganger Süd und Nord
Zwei herrliche, alpine Klettersteige führen zum Gipfel des Mitterhorns. Der Leogang Süd führt herausfordernd durch die Südwände. Als einfachere Variante klettert man auf dem Leogang Nord zum Top und nimmt dieselbe Route auch zum Abstieg.
Klettersteig Leoganger Süd und Nord
www.klettersteig.com/KS_Leogang

Nackter Hund Klettersteig
Als Tagestour ist die Begehung dieses Klettersteiges mit der Schwierigkeit C eine anstrengende und lange Tour, es bietet sich eine Übernachtung auf der Schmidt- Zabierow Hütte an.
Nackter Hund

Klettersteige Wilde Gams, Zahme Gams und Weisse Gams
Direkt in Weissbach gibt es drei schöne Klettersteige, deren Einstiege nur wenige Minuten vom Ortszentrum entfernt sind. In interessanter und abwechslungsreicher Routenführung führen die Steige in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von sehr leicht über mittelschwer bis anspruchsvoll etwa 130 HM durch den stark bewaldeten Felsgürtel bzw. über den Rand des Klettergartens.
Klettersteige in Weissbach

Kristall Klettersteig
Der Kristall-Klettersteig ist ein schöner, kurzer und sehr schwerer Klettersteig. Mit dem Sonnblickkees im Hintergrund und dem Weisssee unter den Sohlen bietet er auch ein einmaliges Klettersteigerlebnis.
Kristall Klettersteig

Postalmklamm Klettersteig
Ein rassiger Action-Klettersteig wurde von den Erbauern in die Postalm-Klamm gebohrt. Nicht weniger als 5 Seilbrücken führen über den tosenden Russbach - eine davon ist eine „Hangelbrücke“ mit Seilen. Nach deren Überquerung steigt man entlang eines Wasserfalles zur steilen Gamsleckenwand auf (dort eine kurze F-Variante).
Postalmklamm Klettersteig