
Feldherr Prinz Eugen von Savoyen liess das Schloss 1726 als seinen Jagdsitz erbauen, dessen barocker Garten heute als Publikumsmagnet gilt. Das Gartengelände steigt in sieben Terrassen zur March ab und besticht mit seiner Weitläufigkeit.
Nach umfassenden Revitalisierungsarbeiten erwarten die Besucher auf den Terrassen Broderiebeete, Laubengänge und prächtige Brunnenanlagen. Zu jeder Saison zeigt sich der Garten von Schloss Hof mit neuen Farben und Pflanzen. Die kunstvoll angelegten Beete verzaubern den Besucher im Frühjahr mit Tulpen, Narzissen, Violen und Kaiserkronen. Um nichts weniger eindrucksvoll präsentiert sich das Orangerieparterre: Hyazinthen, Krokusse und Kaiserkronen fügen sich hier zu einem imposanten lebenden Teppich zusammen. Im Sommer dominieren Rosen, Petunien, Sonnenblumen die barocken Gärten, die schliesslich im Herbst in das leuchtende Rot, Rosa und Orange der blühenden Dahlien getaucht werden.
Im Meierhof erleben Besucher den ländlichen Alltag im Zeitalter des Barocks. In den ehemaligen Stallungen haben seltene altösterreichische Haustierrassen wie der weisse Esel und die Vierhornziege ein neues zu Hause gefunden.
www.schlosshof.at

Einen bedeutenden Zeitzeugen der Gartenarchitektur des 18. und 19. Jahrhunderts finden Besucher im Schlosspark Laxenburg südlich von Wien. Seit 1306 war die Schlossanlage Laxenburg im Besitz der kaiserlichen Familie, die den auf 280 Hektar angelegten Garten jedes Jahr zur Erholung aufsuchte.
Niederösterreich: Bootsfahrt im Schlosspark Laxenburg
Österreich bietet optimale Bedingungen für erlebnisreiche Sommerferien: Markante Gebirge und Hochplateaus, tiefgrüne Wälder und warme Seen mit hervorragender Wasserqualität liegen hier nahe beieinander.
Zur Sonne...