Wandern in der Steiermark

In der Steiermark kommen Freunde von Panoramawegen auf ihre Rechnung.

Der Dachstein im Abendrot in der Steiermark
Region Schladming-Dachstein
Der Panoramaweg 100 führt durch die Region Schladming-Dachstein. Charakteristisch für diesen Weg sind die schönen Ausblicke auf die Enns, welche eine klare Grenze zwischen den kristallinen Gesteinszonen der Schladminger Tauern und dem mächtigen Dachsteinmassiv zieht.

Im Ennstal stürzen die Bäche der Tauerntäler über Steilstufen und Schluchten hinab. Konkret bedeutet das für den Wanderer: Entscheidet man sich für den südlichen Weg, muss man immer wieder tiefe Täler auf teilweise steilen Pfaden durchschreiten oder auf den Talschultern "umgehen". Wählen kann man zwischen dem südlichen Weg rechts der Enns, wofür man vier Tage einplanen sollte, und dem dreitägigen nördlichen Weg links der Enns.

Ausgangspunkt ist für beide Varianten der Ort Mandling, das Ziel ist in Öblarn. Und wer sich einen der beiden Wege vornimmt, sollte dennoch eine ganze Woche einplanen - denn die Strecke ist dafür bekannt, die Wanderer im Zielort davon überzeugt zu haben, den jeweils anderen Weg auch noch zu gehen.

www.haus.at


Umrundung des Dachsteins
Neun Tagesetappen benötigt man für eine Umrundung des Dachsteins auf auf dem Dachstein Rundwanderweg (mittlere Variante). Der Dachstein selbst ist eine wirkliche "Bergpersönlichkeit", die nicht umsonst mit der Auszeichnung "Welterbe Natur- und Kulturregion" versehen wurde: Schroffe Felsen, ehemalige Korallenriffe, thronen über grünen Almen, während Gletschereis und einsame, blumenreiche Hochflächen im südlichen Dachsteinbereich dominieren. Urwälder, verschwiegene Karstquellen, schöne Waldseen und rauschende Wildflüsse durchwandert man auf der Nordseite des Dachsteins, im Salzkammergut. Hallstatt, Soleleitungsweg und die Überquerung des Kalmgebirges von Bad Goisern nach Gosau sind weitere Etappen der Wanderung.

Bei dieser Variante ist es bei manchen Etappen nötig, den Rucksack für zwei Tage zu packen - das Gepäck wartet dann jeweils am übernächsten Tag auf den Wanderer. Die Dachsteinumrundung ist somit der perfekte Einstieg in die Welt der Weitwanderungen im hochalpinen Gelände. Besitzt man noch nicht die entsprechende Erfahrung, empfiehlt es sich, mit einem erfahrenen Wanderführer zu gehen.

www.steiermark.com

Drucken Empfehlen merkengemerkt
 
 

Wanderrouten in der Steiermark

 
Vollbild einschalten
 

Verwandte Artikel

  •  
    Almwanderung SalzburgerLand © SalzburgerLand Tourismus

    Wandern in Österreich

    "Zu Fuss kann man besser schauen", sagt der Maler Paul Klee. Wandern ist mehr. Wir fühlen, riechen und hören intensiver, was uns umgibt. Und in dem Mass, wie das Wandern uns zur Entschleunigung zwingt, nehmen wir auch uns selbst besser wahr. So vielfältig wie die Erfahrungen, die das Wandern ermöglicht, sind auch die Wege, die Österreich dem Wanderer bereithält.

    Alles zum Thema Wandern in Österreich
 
Travelers from the US and Canada find the most recent and up-to-date vacation information on   www.austria.info/us
 
 

Service & Kontakt

 
urlaubsservice

Ferieninformation & Prospektbestellung
Tel.: 00800 400 200 00
Fax: 0842 101819

E-Mail: ferien@austria.info / vacances@austria.info

Newsletter-Anmeldung
Prospektbestellung
Prospektdownload
Tripadvisor: Österreich Forum
 
 

Ferieninformationen Steiermark

 
Kunsthaus Graz mit Uhrenturm

Hier finden Sie die besten Informationen für Ihre Ferien in der Steiermark!
 
 

Newsletter abonnieren

 
Jetzt gratis Newsletter abonnieren!

Nicht verpassen: Aktuelle Ferientipps, Angebote & Gewinnspiele aus erster Hand! Newsletter abonnieren
 
 

Alpintouren-Suche

 
 
 

Tourensuche

 
 
 

Ferienservice

Newsletter

  • Holen Sie sich kostenlos aktuelle Ferientipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

  • Newsletter abonnieren

Austria International