WolfgangseeDer
Wolfgangsee gehört zu den am schönsten gelegenen
Alpenseen Österreichs und ist eines der wichtigsten touristischen Zentren des Salzkammergutes. Die Falkensteinwand fällt aus 120 Metern Höhe senkrecht in den See ab, wo sie sich noch weitere 90 Meter in die Tiefe fortsetzt. Eindrucksvolle Felsformationen finden sich in dem fischreichen See auch am Tauchplatz Franzosenschanze. Im Wolfgangsee können Sie bedenkenlos schwimmen und baden - das Seewasser hat Trinkwasserqualität.
www.wolfgangsee.atFuschlseeDer See befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg und gehört zu den saubersten Gewässern Österreichs. In dem See liegen viele versunkene Boote und Yachten. Darüber hinaus wurde vor der Halbinsel des Schlosses Fuschl kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges der gesamte Wein- und Spirituosenbestand des Schlosskellers, der zu den weltweit grössten seiner Zeit gehörte, im See versenkt. Noch heuten können im Uferschlamm Wein- und Sektflaschen gefunden werden.
www.fuschlseeregion.com
HinterseeDer idyllisch gelegene See ist ringsum von Wald umgeben. Dementsprechend beeindrucken die vielen ins Wasser gestürzten Bäume, an denen gegen Ende des Jahres lange Algenfäden treiben.
fuschlsee.salzkammergut.com
Zeller SeeDer See ist für seine schöne Lage und die
gute Wasserqualität bekannt. Letztere bezeugen die zahlreichen Teichmuscheln im schlammigen Grund. Eine biologische Seltenheit bilden Süsswasserschwämme von fast einem halben Meter Länge. Am See befindet sich auch eine Tauchschule.
www.zellamsee-kaprun.com Prebersee
Im Lungau, der südlichsten Region des SalzburgerLandes, liegt - eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet Prebersee - dieser idyllische Moorsee. Aufgrund seiner Höhenlage von über 1.000 m bietet der 10 m tiefe Prebersee bei
Tamsweg im Sommer eine erfrischende Abkühlung und die umliegende Natur beeindruckt mit seltenen Pflanzenarten. Das
"Preberschiessen" (Wasserscheibenschiessen) ist eine bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermassen beliebte Attraktion am Prebersee.
Uttendorfer Erlebnis-BadeseeEin Badeparadies speziell für Kinder & Erwachsene! Attraktionen wie Waterlines, Schwimmtrampolin, ein schwimmender Klettereisberg oder das beliebte "Lianen schwingen" à la Tarzan sowie grosszügig angelegte Kinderspielplätze mit Piratenschiff sorgen für Freizeitvergnügen im und am Wasser. Die Grösseren freuen sich über einen Beach-Volleyballplatz, einen angeschlossenen Inline-Skaterplatz, Tischtennis und Gartenschach. Ein Buffet und ein Seecafé mit Sonnenterrasse laden zum Verweilen ein.
www.uttendorf.com/