Auf der Sonnenseite Österreichs gelegen und zu einem Drittel ein einzigartiges Naturreservat, ist das Burgenland für Genuss-Velofahrer die richtige Gegend.
Asphaltierte Tagesrundwege wie der Rotweinweg, der Waldquellenveloweg oder der Naturparkveloweg bieten den richtigen Einstieg. Zwei Tage etwa sollte man für die
Umrundung des Neusiedler Sees auf einem der beliebtesten Velowege des Burgenlandes einplanen, wobei der Weg durch Schilfgürtel, vorbei an Weinkellern und durch idyllische Ortschaften auch abgekürzt werden kann, wenn man zwischendurch den See mit einem Schiff quert.
Technophile Velofahrer können im Südburgenland mit GPS-Unterstützung Velo fahren. Touren zum kostenlosen Download gibt es unter folgender Adresse:
www.radarena.atEin ganz besonderes Erlebnis ist eine
Draisinentour, bei der man mit Muskelkraft eine Draisine antreibend auf 23 km Eisenbahnschienen fahren kann. Auf der Draisine, einem vierrädrigen Bahnfahrzeug, ist Platz für die ganze Familie, treten müssen zwei Personen - wie im Tretboot.