Navigation Inhalt Wählen Sie Ihr Thema:
 
 

Wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin!

Ob Mitbringsel oder für den eigenen Bedarf - auch beim Einkaufen schauen immer mehr Feriengäste auf nachhaltige Qualität. Österreich ist bei Lebensmitteln mit rund 15 Prozent Bio-Anbaufläche anteilsmässig der grösste Bioproduzent Europas, aber unter den rund 70 Gütezeichen für Lebensmittel ist natürlich nicht alles Bio.

Sonnenblumenfeld in der Abendröte
Sonnenblumenfeld
Trotzdem erkennt man Bio-Lebensmittel ganz einfach, denn die Begriffe "Bio" und "Öko" sind geschützt - wo Bio draufsteht, ist also auch wirklich Bio drin.

Ausserdem lassen sich Bio-Lebensmittel an der Kontrollnummer erkennen, die auf der Verpackung stehen muss. Das erste Kürzel "AT" steht dabei für Österreich. Ist das Ende des Kürzels "BIO", so ist die Bio-Qualität bescheinigt. Ab 2010 müssen Lebensmittel auch mit dem EU-Bio-Logo, einer blaugrünen Rosette mit einer Ähre, gekennzeichnet sein.

Etwas kompliziert ist es, Öko-Textilien zu erkennen, weil die Kennzeichnung von Textilien innerhalb der EU noch nicht einheitlich geregelt ist. Eine Faustregel ist auch hier, dass auf den geschützten Begriff "aus kontrolliert biologischem Anbau" sowie das Europäische Umweltzeichen vertraut werden kann.

Das in Österreich am weitesten verbreitete und lückenlos kontrollierte Label ist derzeit das Öko-Tex-100-Zeichen. Vor dem Einkauf einen Blick auf die Homepage der österreichischen Umweltberatung zu werfen oder den Marktcheck von Greenpeace zu konsultieren, erleichtert gesundes und nachhaltiges Textil-Shopping zusätzlich.
Drucken Empfehlen merkengemerkt
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Einstellungen
Dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.
 

Verwandte Artikel

 

Sommerglücksmomente 2013

 
Weitere Prospekte
 
 

Ferienangebote & Wettbewerbe

 
millstaetter see oesterreich werbung wolfgang zajc

In der Pauschalen-Rubrik können Sie in aktuellen Ferienangeboten stöbern oder mit etwas Glück traumhafte Ferien in Österreich gewinnen.

Zu den Pauschalen & Wettbewerben
 
 

Sommerglück in Österreich

 
tafeln im weinberg falkenstein oesterreich werbung peter burgstaller

Hier geht es zu den Ferienangeboten...

Hier geht es zu den Glücksmomenten...
 
 

Glücksmomente teilen

 
facebook sommergluecksmomente

Was war Ihr persönlicher Sommerglücks-
moment bei Ihren Ferien in Österreich? Teilen Sie diesen Moment mit uns und allen Österreich-Fans - für die ersten Beiträge gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Glücksmomente teilen
 
 

Webcam-Service Sommer

 
feratel webcam sommer

Live-Bilder, aktuelle Wetterdaten und -prognosen sowie weiterführende Infos zu Österreichs besten Wandergebieten.

Zu den Webcams
 
 

Service & Kontakt

 
urlaubsservice

Ferieninformation & Prospektbestellung
Tel.: 00800 400 200 00
Fax: 0842 101819

E-Mail: ferien@austria.info / vacances@austria.info

Newsletter-Anmeldung
Prospektbestellung
Prospektdownload
Tripadvisor: Österreich Forum
 
 

Newsletter abonnieren

 
Jetzt gratis Newsletter abonnieren!

Nicht verpassen: Aktuelle Ferientipps, Angebote & Wettbewerbe aus erster Hand.

Newsletter abonnieren
 
 

Aktuelles aus Österreich

 
Urlaub in Österreich / Holidays in Austria
1 Klick für mehr Datenschutz: Klicken Sie hier, um Facebook zu aktivieren
Dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.
271,475 Personen gefällt Urlaub in Österreich / Holidays in Austria
 
 

Unterkunftssuche

 




 
 
powered by trivago
 
 

Tourensuche

 
 
 

Ferienservice

Newsletter

  • Holen Sie sich kostenlos aktuelle Ferientipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

  • Newsletter abonnieren