Österreich Werbung
Austrian National Tourist Office
Schriftgröße: A A A | Ihre Länderseite:
 
Wahrmann
 
     Sitemap

Home > Reiseführer > Sehenswertes > Sehenswürdigkeiten-Highlights


Newsletter Abo
Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

Newsletter abonnieren

Service
Österreich:
0810 101818
Deutschland:
0180 2101818
Schweiz:
0842 101818

Weitere Websites

Kulinarisch Reisen

Zurück Zurück

Basilika Frauenkirchen

Schon in alten Zeiten stand mitten auf dem Heideboden in Frauenkirchen eine Wallfahrtskirche und bereits 1335 war Frauenkirchen ein bekannter und viel besuchter Wallfahrtsort

Kalvarienberg bei der Basilika Frauenkirchen

In Zuge der 2. Türkenbelagerung Wiens wurde das Gotteshaus zerstört und nach dem Abzug der Türken wieder aufgebaut, doch die Kirche war viel zu klein und konnte die zahlreichen Wallfahrer nicht fassen. So entschloss sich Palatin Paul Esterházy, der von Kaiser Leopold I. für seine treuen Dienste in den Fürstenstand erhoben worden war, eine große, der Muttergottes würdige Kirche zu errichten.

Dieser prachtvolle Barockbau ist 53 m lang, die Höhe der Türme beträgt ebenfalls 53 m, das Kirchenschiff ist 18,5 m breit und 23 m hoch. Zu beiden Seiten des Kirchenschiffes befinden sich je vier Seitenaltäre. Am Hochaltar erblickt man die aus Lindenholz geschnitzte Gnadenstatue, die aus dem Jahre 1240 stammen soll.

Heute ist die Kirche einer der Anziehungspunkte für Gläubige und Wallfahrer.


Hotels/Unterkünfte


Links zum Thema

Anzeige
Imperial Austria


Zeitreisen in die faszinierende Welt der Habsburger. weiter

Aktuelle Top-Urlaubsangebote, Gewinnmöglichkeiten und Gutscheine Top-Urlaubsangebote mit Gewinnmöglichkeiten hier

Creative Austria

Copyright: Creative Austria