Anzeige
Österreich Werbung
Austrian National Tourist Office
Schriftgröße: A A A | Ihre Länderseite:
 
www.austria.info
 
     Sitemap

Home > Urlaubsthemen > Berge & Wandern


Newsletter Abo
Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

Newsletter abonnieren

Service
Österreich:
0810 101818
Deutschland:
0180 2101818
Schweiz:
0842 101818

UEFA Euro 2008™

Weitere Websites

Kulinarisch Reisen

Zurück Zurück

Von Pertisau auf den Bärenkopf

Der Achensee hat eine Länge von 9 km und eine Breite von 1 km und übertrifft damit an Größe alle stehenden Gewässer Tirols. Mit 133 m ist er auch der tiefste See des Bundeslandes.

© Schubert und Franzke

Da man mit der Seilbahn auf den Zwölferkopf fährt, kommt man mit den Pisten des bekannten Skigebiets nur auf einem kurzen Abschnitt in Berührung. Über der Bergstation fehlen die planierten "Autobahnen". Da wachsen Gras, Alpenblumen und Latschen unbehelligt, da benetzen höchstens ein paar Schweißtropfen der Wanderer den Boden.

Man wandert durch ein wunderschönes Stück pures Tirol. Ab der Bärenbadalm muss man durch steiles Gelände, doch ist der Weg sehr geschickt angelegt. Zu schnell sollte man das Tempo schon deshalb nicht wählen, weil einem sonst die Zeit und Muße fehlt, die Schönheiten der Landschaft zu würdigen.
Die Seilbahn reduziert auch den Höhenunterschied auf ein Mittelgebirgsmaß. Im Gasthaus Bärenbadalm sollte man nach Tiroler Spezialitäten fragen, da wird man eine angenehme Überraschung erleben.

Ein Stück pures Tirol
Der Blick auf den Achensee wäre Grund genug, auf diesen Gupf zu steigen, der zwar an Höhe an die Nachbarn im Karwendel und Rofan nicht heranreicht, aber trotzdem ein überaus lohnendes Ziel darstellt. Denn nicht nur der Blick auf den See ergötzt Auge und Herz, die Aussicht zu den vielen Gipfeln in der Umgebung, zum Alpenhauptkamm - vom Großglockner bis zum Olperer - und ins Inntal steht um nichts nach.

Wegbeschreibung
Von Pertisau auf den Zwölferkopf fährt man mit der Seilbahn und wandert dann fast eben zur Bärenbadalm. Dort hält man sich links und steigt in mehreren Kehren den steilen Hang bis zum Gipfel des Bärenkopfs an. Nun ein kurzes Stück zurück und Wechsel auf die links zum Weißenbachsattel abzweigende rote Markierung. Anfangs etwas steil, später gemächlicher erreicht man den Sattel, hält sich dort rechts und im gleichmäßigen Gefälle die Bärenbadalm. Auf bekannter Route kehrt man zur Seilbahn zurück. Eine Variante: Direkter Abstieg von der Bärenbadalm - zuerst durch das Perchertal, dann auf der Leiten des Zwölferkopfes - nach Pertisau.

Die Gehzeiten:
- Bergstation Zwölferkopf - Bärenbadalm ½ Stunde,
- Bärenbadalm - Bärenkopf 1 ½ Stunden,
- Bärenkopf - Weißenbachsattel ¼ Stunde,
- Weißenbachsattel - Bärenbadalm ¼ Stunde,
- Bärenbadalm - Bergstation ½ Stunde
- bzw. Bärenbadalm - Pertisau eine Stunde;
Gesamt 4 bzw. 4 ½ Stunden.
Höhendifferenz: 500 m, bzw. 1000 m im
Abstieg.

Anreise:
Auf der A12 bis zur Ausfahrt Wiesing zum Achensee

Information
Achensee Tourismus
Tel. 05246 / 5300
Fax 05246 / 5333


Bernd Orfers Wandertipps

Hotels/Unterkünfte