Anzeige
Österreich Werbung
Austrian National Tourist Office
Schriftgröße: A A A | Ihre Länderseite:
 
 
     Sitemap

Home > Urlaubsthemen > Mozart


Newsletter Abo
Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

Newsletter abonnieren

Service
Österreich:
0810 101818
Deutschland:
0180 2101818
Schweiz:
0842 101818

Weitere Websites

Kulinarisch Reisen

Zurück Zurück

Umzug in das Tanzmeisterhaus


Übersiedlung
Im Herbst 1773 übersiedelt die Familie Mozart vom Hagenauerhaus in der Getreidegasse in eine größere Wohnung im sogenannten Tanzmeisterhaus am Hannibalplatz (heute Marktplatz). Hier können auch Hauskonzerte im großen Freundeskreis der Familie veranstaltet werden.

Auftragsoper für München
Im Herbst 1774 arbeitet Mozart an der Opera buffa "La Finta giardiniera" (KV 196), die der bayrische Kurfürst Maximilian III. für den Karneval in München in Auftrag gegeben hat. Die Oper wird am 13. Januar 1775 in München unter Mozarts Leitung mit großem Erfolg aufgeführt, erlebt aber nur zwei Wiederholungen.

Kompositionsoper für München
Mozarts Ruhm wächst auch in Salzburg. Er bekommt Kompositionsaufträge von Josef Nepomuk Graf Lodron ("Lodronsche Nachtmusiken" KV 247 und 287) und von Sigmund Haffner ("Haffner-Serenade" KV 250).

Entlassung aus dem Dienst
Leopold Mozart plant mit Wolfgang eine zweite Konzertreise nach Westeuropa. Vater und Sohn werden für diese Reise vom Hofdienst jedoch nicht beurlaubt, daraufhin überreicht Mozart dem Fürsterzbischof ein Gesuch um Dienstentlassung für sich und seinen Vater. Dem Entlassungsgesuch wird tatsächlich statt gegeben - Leopold Mozart kann seine Stelle in der Hofkapelle nur mit Mühe retten.


Hotels/Unterkünfte