Anzeige
Österreich Werbung
Austrian National Tourist Office
Schriftgröße: A A A | Ihre Länderseite:
 
 
     Sitemap

Home > Urlaubsthemen > Rad & Mountainbike


Mountainbike-Touren

Newsletter Abo
Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

Newsletter abonnieren

Service
Österreich:
0810 101818
Deutschland:
0180 2101818
Schweiz:
0842 101818

Weitere Websites

Kulinarisch Reisen

Zurück Zurück

Vorarlberg: Vielfalt auf kleinstem Raum

Weitläufig und eben oder supersteil? Für Radfahrer wie Mountainbiker sind Vorarlbergs Landschaften wie geschaffen.


Bodensee-Radwanderweg
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten säumen den Bodensee-Radweg, dessen rund 270 km entlang dem österreichischen, deutschen und Schweizer Seeufer führen (Achtung: Personalausweis oder Pass nicht vergessen). Teilstrecken lassen sich bequem mit Schiffen der Bodensee-Flotte zurücklegen, Abkürzungen sind auch durch die Fähren Konstanz-Meersburg und Friedrichshafen-Romanshorn möglich.
Besonders reizvoll wird die Tour, wenn einzelne Etappen mit einem Schiff der "Weißen Flotte" zurückgelegt werden (Fähre Friedrichshafen (D) -Romanshorn (CH) oder Meersburg (D) - Konstanz (D). Außerdem verkehren fast überall entlang des Bodensee-Ufers regelmäßige (nicht durchgehende) Züge, in denen Fahrräder befördert werden können.

Eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätze und etliche Privatunterkünfte) stehen rund um den Bodensee zur Verfügung - eine Reservierung ist jedoch speziell zu Feiertags- und Ferienterminen sowie während Großveranstaltungen empfohlen.
Infos zu Unterkünften rund um den Bodensee: www.bodensee-tourismus.com und www.bodensee-radweg.com

Radwanderweg Bregenzerwald
Von Egg über die ehemalige Trasse der Bregenzerwaldbahn bis zum Stauseee Andelsbuch, weiter auf der L 200 bis Sporenegg. Hier biegt man links auf den Radweg nach Bezau ab. Weiter geht es entlang der Bregenzerache nach Reuthe, via Holzbauwerk, Herburg (leichter Anstieg) und Hinterreuthe zur gedeckten Holzbrücke nach Mellau (hier muss die L 200 überquert werden). In Mellau führt der Radwanderweg durch den Ort, zu den Bergbahnen Mellau, weiter bis Hirschau, wo die L 200 wieder überquert wird bis Schnepfau. Über die Brücke kommt man wieder ans linke Achufer, wo der schönste Abschnitt nach Au beginnt. Vom Ortsanfang Au bis Schoppernau verläuft der Radweg abseits der L 200 entlang der Ache.
www.bregenzerwald.at

Radweg Montafon
Der Radweg Montafon ist keine Rundtour. Will man wieder zum Ausgangspunkt, muss man die gleiche Strecke zurückfahren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bis bzw. ab Tschagguns einen Teil der Strecke mit der Montafoner Bahn zurückzulegen. Der Radweg führt von Partenen nach Gaschurn und weiter der Ill entlang über Gortipohl nach St. Gallenkirch. Von dort über die Ortsteile Galgenul und Gartniel nach Tschagguns. Von Tschagguns geht es dem Illufer entlang nach Vandans in Richtung Vens-Kapelle und von dort über die Böschisstraße nach Lorüns. Im Autobahnbereich Bludenz, Abzweigung Montafon, gibt es einen Anschluss an das Radwegenetz Walgau-Rheintal.
www.montafon.at

Bikepark Kleinwalsertal
Im Bikepark am Schwarzwasserbach kann man waghalsige Sprünge ausprobieren. Es gibt Kurse und begleitete Touren. Die Bike-Map enthält neun Touren-Angebote für individuelle Ausdauer und unterschiedliches Können. Zwischen elf und 72 Kilometer sind die Routen lang und weisen 200 bis 2200 Höhenmeter auf. Am Sportplatz in Hirschegg-Au befindet sich ein Bikepark im Sinne eines Übungsgeländes. Der Park besteht aus einem ca. 300 m langen 4X, zwei Tables, einer Wippe sowie Skinis.
www.kleinwalsertal.com

Weitere Informationen:
Radfahren & Mountainbiken in Vorarlberg



Hotels/Unterkünfte


Links zum Thema

Anzeige
Klick nach Südkärtnen Biken an Europas wärmsten Badeseen

Aktuelle Top-Urlaubsangebote, Gewinnmöglichkeiten und Gutscheine Top-Urlaubsangebote mit Gewinnmöglichkeiten hier