Please choose Language or Country
or

Bundesland

Filtern nach Inhalten

Die grössten Museen Tirols

Archäologische Bodenfunde aus der Stein- und Bronzezeit, original wieder aufgebaute historische Tiroler Bauernhäuser sowie prächtige Kunstsammlungen aus der Kaiserzeit sind in Tirols Museen zu bewundern.

Unsere Empfehlungen

Hofburg Innsbruck, Riesensaal © TVB Innsbruck / Michael Mössmer Hofburg Innsbruck, Riesensaal © TVB Innsbruck / Michael Mössmer

Kaiserliche Hofburg Innsbruck

Die Hofburg wurde unter Kaiserin Maria Theresia im Stile des höfischen Wiener Rokokos umgebaut.
Kaiserliche Hofburg Innsbruck
Tiroler Landesmuseum © Alexander Haiden Tiroler Landesmuseum © Alexander Haiden

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Zwar weiss ich viel, doch möchte ich alles wissen. Dieser Wissensdurst lässt sich im Tiroler Landesmuseum stillen.
Tiroler Landesmuseum
Tiroler Volkskunstmuseum, Innsbruck © Anton Wieser Tiroler Volkskunstmuseum, Innsbruck © Anton Wieser

Tiroler Volkskunstmuseum

Alltagsgegenstand oder Museumsstück? Und ab wann wird aus einem „Erzeugnis tirolischen Hausfleisses“ ein Objekt, das geeignet ist, Kultur und Tradition für die Nachwelt zu dokumentieren?
Tiroler Volkskunstmuseum
Riese im Sommer © TVB Innsbruck / Swarovski Riese im Sommer © TVB Innsbruck / Swarovski

Swarovski Kristallwelten

Ein wasserspeiender botanischer Riese bewacht den Eingang der von André Heller konzipierten Kristallwelten.
Swarovski Kristallwelten
Alpinarium Galtür © Richard Günter Wett Alpinarium Galtür © Richard Günter Wett

Alpinarium Galtür

Die Kombination aus Schutzmauer und Ausstellungsraum macht das Alpinarium Galtür und seine Architektur heute einzigartig in Europa.
Mehr übers Alpinarium Galtür
Ötzi Dorf © Ötzi Dorf Ötzi Dorf © Ötzi Dorf

Ötzi-Dorf in Tirol

Wie die Vorfahren aus der Steinzeit gelebt haben, erfährt man vergnüglich und anschaulich in diesem spannenden, 11.000 m² grossen Freilichtmuseum bei Umhausen im Ötztal.
Ötzi-Dorf in Tirol
Museum der Völker © Museum der Völker Museum der Völker © Museum der Völker

Museum der Völker

Im Zuge seiner Reisetätigkeit als Fotograf und Journalist entdeckte der gebürtige Schwazer Gert Chesi seine Leidenschaft für Asien und Afrika und die dort gelebten Kulturen.
Museum der Völker
Museum Tiroler Bauernhöfe, Alpbachtal © Alpbachtal Seenland Tourismus / Gabriele Grießenböck Museum Tiroler Bauernhöfe, Alpbachtal © Alpbachtal Seenland Tourismus / Gabriele Grießenböck

Museum Tiroler Bauernhöfe

37 Bauernhöfe aus den verschiedenen Talschaften Tirols wurden mit grosser Sorgfalt abgetragen und im Tiroler Freiluftmuseum bei Kramsach wieder aufgebaut.
Museum Tiroler Bauernhöfe
James Bond Elements © 007 TM Danjaq. All rights reserved / Architekturbüro Obermoser James Bond Elements © 007 TM Danjaq. All rights reserved / Architekturbüro Obermoser

James Bond in Sölden – „Spectre“-kulär!

An den James-Bond-Dreh in Sölden erinnert die interaktive Ausstellung „007 ELEMENTS” am Gaislachkogl.

Interaktive James Bond Ausstellung

Keine Suchergebnisse gefunden!

Weitere Informationen zu Museen in Tirol

Die App für Tiroler Ausflugsziele

Über 200 Tiroler Ausflugsziele als App für iPhone und iPad! Die offizielle App der Urlaubsdestination Tirol unterstützt Sie bei der Urlaubsplanung und ist ein hilfreicher Vor-Ort-Begleiter.

14 Museen, die Tirols Geschichte erzählen

Tirols Geschichte und Kultur, seine Kunst und Schätze werden auf interessante Art und Weise in diesen Tiroler Museen präsentiert.

Bildrechte

Die Österreich Werbung betreibt unter den Hauptdomains <a href="https://www.austria.info" target="_blank">www.austria.info</a> bzw. <a href="https://www.austriatourism.com/marketing/markt-schweiz/" target="_blank">www.austriatourism.com</a> Websites, die in erster Linie der Bewerbung Österreichs als Fremdenverkehrsland dienen.