Viele der bekannten burgenländischen Museen befinden sich in Burgen und Schlössern und erzählen die Geschichte der großen Adelsdynastien. Daneben gibt es aber auch kleine, kuriose Museen, die einen Besuch wert sind.
Schnapsmuseum, Brennerei und Wellnesshotel Lagler
StiefelmachermuseumDas Stiefelmachermuseum in der südburgenländischen Gemeinde Rechnitz stellt eine Besonderheit dar, weil es das einzige Museum dieser Art in Österreich ist. Im Museum, das im Gemeindeamt untergebracht ist, gibt es eine
komplette Stiefelmacherwerkstätte, einen Marktstand, eine Markttruhe, Zunfttruhen, Walkmaschinen und dergleichen mehr zu besichtigen.
www.rechnitz.at
Felsenmuseum
Der südburgenländische Ort Bernstein beherbergt die weltweit einzige Fundstelle von Edelserpentin. Die unterirdische Welt des Bernsteiner Felsenmuseums zeigt die Gewinnung und Bearbeitung des grün schimmernden Halbedelsteins. Weiters erfährt man Interessantes über die Bergbaugeschichte der Region.
www.felsenmuseum.at
SchnapsmuseumDas Museum vermittelt Wissenswertes über die Kunst des Schnapsbrennens von einst und jetzt. Man sieht die unterschiedlichen Brennereianlagen und Techniken, erfährt übers Maischen und die Gärführung, Gesetze, Steuern und das früher verbreitete "Schwarzbrennen" samt Sanktionen durch die Steuerbehörde.
www.lagler.cc
BierariumGesammelt wird im Hause Balazs eigentlich alles, was mit Bier zu tun hat und was nachweislich von einer Brauerei stammt, wobei es natürlich gewisse Präferenzen gibt. So sind es vor allem Bierdosen und Bierflaschenöffner, auf die das Hauptaugenmerk gelegt wird. Zu sehen sind außerdem zahlreiche Biergläser, Tonkrüge sowie rund 50.000 verschiedene Bierdeckel.
www.bierarium.atRöstmuseum
Im Kaffeeland Hainisch in Oberschützen kann man seltene Utensilien wie einen äthiopischen Röstofen, einen osmanischen Handröster und einen amerikanischen „Royal“-Kaffeeröster sowie Inszenierungen vom Kaffeegenuss als Anlass für gesellige Zusammenkunft in unterschiedlichen Kulturen – beispielsweise bei Kaffeezeremonien - bewundern. Die aufkommende Lust auf eine Tasse frisch gebrühten Kaffees stillt man anschließend im gemütlichen Kaffeehaus, wo auch für die süße Begleitung gesorgt ist. Den aromatischen Ausflug in die sinnliche Welt des Kaffees gibt´s gegen Voranmeldung, Gruppen können auch private Kaffeeverkostungen buchen.
www.kaffeeland.at
Die größten Museen im Burgenland