Navigation Inhalt Wählen Sie Ihr Thema:
 
 

Textilkultur Haslach

Die Genügsamkeit der Flachspflanze entspricht der Kargheit des Bodens – gewoben wird daraus Stoff für höchste Ansprüche: Die über 800jährige Geschichte der Leinenweberei in Oberösterreich wird in Haslach zeitgenössisch und kreativ weitergesponnen.

Stoff aus Haslach © Textile Kultur Haslach
Foto: Textile Kultur Haslach
Es war die Konkurrenz des Bauernleinens, die die Zunft der Leinenweber zu qualitativen Höchstleistungen anspornte. Und es war ein Fall von Betriebsspionage, dass deutsche Meister das Wissen zur Herstellung reichgemusterter Leinendamaste, für die Haslach berühmt wurde, weitergaben. Zur Hochblüte der Produktion trug ein ausgedehntes Handelsnetz bei, das bis nach Wien, Budapest und Italien reichte.

Beeindruckt von der Kunstfertigkeit und Weichheit des Stoffs kaufte sich ein Mailänder Bankier ein: Mehr als 1.000 Arbeiter beschäftigte er in der 1830 gegründeten Leinenwarenfabrik Vonwiller, die er bald auf mechanische Webstühle, Dampfkraft und Elektrizität umrüstete. Ab da wurden die auf mehreren Weltausstellungen prämierten Haslacher Webwaren bis Indien und Amerika vertrieben. Feines Leinen, dünn und glänzend wie Seide versponnen, dazu kühlend, feuchtigkeitsabsorbierend und reißfest, war besonders als Tisch- und Bettwäsche gefragt.

Als lebendiges Gedankengut dominiert das historische Fabriksgebäude die Mühlviertler Gemeinde bis heute: Dieses Zentrum für textile Kultur bewahrt durch eine umfassende Initiative Wissen und Techniken der Stofferzeugung und führt die Handwerkskunst weiter. „Vom Flachs zur Leinwand“ lautet das Programm des Webereimuseums, in dem die Aufbereitung der Pflanzen bis zur Herstellung der Webe vorgeführt wird. Ausgestellt sind bestens erhaltene Webstühle und Wunderwerke der Technik wie die über 150 Jahre alten Jacquard-Maschinen, die mit Lochkarten gesteuert werden. Im Textil-Archiv werden Musterbücher, Fachliteratur und Musterweben zugänglich gemacht.

International laufen die Fäden jedes Jahr im Juli beim zweiwöchigen Sommersymposium in Haslach zusammen, bei dem Kurse zu verschiedensten textilen Techniken und Gestaltungsverfahren in Experimentier-Werkstätten und an Handwebstühlen angeboten werden.

Als höchst anziehend für das interessierte Publikum entpuppt sich der Webermarkt: Zwei Tage lang zeigen Textilschaffende aus ganz Europa, was aus Weben – von Filzen über feine Stoffe und Kleider bis zu Schmuck und Teppichen – zu machen ist. Neben Leinen wird dabei Papier genauso verwendet wie Wolle, Seide oder feinstes Goldgarn.

LINKTIPPS:

Textile Kultur Haslach
Leitner Leinen
Leinenweberei Vieböck
Mühlviertler Ölmühle
Mühlviertel pur
Drucken Empfehlen merkengemerkt
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Einstellungen
Dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Google oder Pinterest in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.
 

Verwandte Artikel

 

Wählen Sie Ihr Thema:

 
schließen
 
 

Veranstaltungstickets

 


Sichern Sie sich Ihr Ticket und
wählen Sie aus mehr als 20.000
Events jährlich unter
www.oeticket.com
 
 

Service und Kontakt

 
Urlaubsservice der Österreich Werbung

Unsere Österreich-Experten beraten Sie gerne individuell und kostenlos:

Tel.: 00800 400 200 00
(gebührenfrei aus Deutschland, der Schweiz und Österreich)
E-Mail: urlaub@austria.info

Prospektbestellung
Prospektdownload
Tripadvisor: Österreich Forum
 
 

Veranstaltungs-Highlights

 

Eine Auswahl bedeutender Events in Österreich!

Loge Opernball, Wiener Staatsoper © Österreich Werbung/Lammerhuber

 
 
 
 

Newsletter abonnieren

 
newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und
kein Angebot mehr verpassen!
 
 

Urlaubsservice

Newsletter

  • Holen Sie sich kostenlos aktuelle Urlaubstipps, Angebote und Gewinnspiele aus erster Hand.

  • Newsletter abonnieren