
Ein Besuch in der Kaiservilla im oberösterreichischen Bad Ischl – dem Hochzeitsgeschenk der Erzherzogin Sophie an das junge Brautpaar Franz Joseph und Elisabeth – lässt erahnen, warum der neoklassizistische Bau dem Kaiser so viel mehr ans Herz gewachsen war, als die Pracht seiner Wiener Residenzen.
Als Rückzugsort der kaiserlichen Familie während der Sommermonate, fern vom starren Protokoll der Hofburg oder von Schloss Schönbrunn, war die Kaiservilla aber auch ein Ort der grossen Entscheidungen: Hier empfing Kaiser Franz Joseph hohe Staatsmänner, hier unterzeichnete er 1914 die Kriegserklärung an Serbien.
Nach wie vor atmen die unverändert gebliebenen Räumlichkeiten den Geist vergangener Zeiten. Es scheint fast, als hätte Kaiser Franz Joseph erst vor einem Moment sein Arbeitszimmer verlassen, um sich seiner bevorzugten Freizeitbeschäftigung, der Jagd, zu widmen. Und als hätte Kaiserin Elisabeth ihr tägliches Fitnessprogramm nur für einen Spaziergang in den umliegenden Parkanlagen unterbrochen.
Information und Buchung:
Kaiservilla
Jainzen 38
4820 Bad Ischl
Internet: www.kaiservilla.at

Zwei gekreuzte Sensen stehen im Freilichtmuseum Schmiedleithen bei Leonstein für die Bestimmung, dem das Gebäude-Ensemble einst gewidmet war: Bis 1967 war der grosse Hammer zur Sensen-Erzeugung im Einsatz.
Freilichtmuseum Schmiedleithen