Heilwirksame Faktoren beim Aufenthalt in einem Luftkurort sind: Luftfeuchtigkeit, Strahlung, Luftreinheit und Sauerstoffpartialdruck (Höhenreiz). Diese Vielfalt an Faktoren finden Sie besonders im Bundesland Kärnten.
Bad Eisenkappel
Bad Eisenkappel, 700 Jahre Markt, Klimaschutzgemeinde und einziger Kur- und Luftkurort Kärntens, ist die südlichste Gemeinde Österreichs und liegt in einer prachtvollen Bergwelt.
Aufgrund seiner natürlichen Heilvorkommen, des gesunden, ganzjährig nebelfreien Klimas und der noch unberührten Natur ein Geheimtipp für Erholungssuchende. Durch die grossartigen Heilerfolge mit dem natürlichen CO2-Trockengas kann Bad Eisenkappel als "DAS Kärntner Gesundheitszentrum" für die Behandlung von Durchblutungsstörungen, Herz-, Kreislauf- und Gefässerkrankungen bezeichnet werden.
Schwerpunktangebot:
- Karbovasaltherapie
- Kohlensäuregas
- Kneipp-Anwendungen (Kneippschule)
- Mineralsäuerling
- Radonhaltiges Wasser
- CO2-Trockengas-Bäder etc.
Weitere Informationen:
Kurzentrum Bad Eisenkappel GmbH
Vellach 9
9135 Bad Eisenkappel
Tel.: +43 4238 9050 0
E-Mail:
eisenkappel@kurzentrum.atInternet:
www.kurzentrum.at
Dellach im Drautal
Der Luftkurort Dellach liegt zentral im Oberen Drautal zwischen den Gailtaler Alpen im Süden und der Kreuzeckgruppe im Norden. Dellach ist geprägt von den Erholungsmöglichkeiten in der Natur, vor allem Wanderer und Radfahrer können unter einer Vielzahl an Routen auswählen. Nicht umsonst ist Dellach als Luftkurort anerkannt - die Eigenschaften des Reizklimas wirken sich sehr positiv auf den menschlichen Organismus aus.
Eine Besonderheit ist der Heilklimastollen "Barbarastollen" - es handelt sich hierbei um einen ehemaligen Bergwerksstollen, der aufgrund seiner fast hundertprozentigen Luftfeuchtigkeit und stabilen Temperatur sowie absoluter Pollen- und Allergenfreiheit beste Voraussetzungen für die Höhlen- bzw. Speläotherapie gewährleistet. Die Anerkennung zum Heilstollen erfolgtedurch das Amt der Kärntner Landesregierung im Jahr 2007.
Indikationen:
- Kindliches Astmabronchiale (Frühbehandlung)
- Asthmabronchiale des Erwachsenenalters
- Infektanfälligkeit der Atemwege
- Chronische Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raumes
- Berufliche Exposition gegenüber Atemwegsirritationen
- Chronisch obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen
- Chronische Bronchitis
- Laryngitis chronica
Weitere Informationen:
Gästeinformation Dellach
Dellach 18
9772 Dellach im Trautal
Tel.: +43 4714 2340
E-Mail:
dellach-drau.info@ktn.gde.atInternet:
www.dellach-drau.at
Fresach
Schöne Spaziergänge in den schattigen Nadelwäldern des Luftkurortes Fresach bieten beste Erholung und Entspannung. Der Ort ist ein günstiger Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Kärntner Seen und nach den Städten Villach und Spittal/Drau, sowie ins nahe Ausland. Im Sommer stehen eine herrliche Tennisanlage, ein Kinderspielplatz sowie im Winter mehrere Langlaufloipen und ein Eislaufplatz zur Verfügung. Wanderungen bis ca. 2100 m (Mirnock) sind auf gut ausgebauten Wanderwegen zu allen Jahreszeiten möglich. Badegelegenheiten bieten die nahe gelegenen Kärntner Seen. Gemütliche Gasthöfe mit guter Küche, freundliche Pensionen sowie nette Privatzimmer sind auch vorzufinden.
Indikationen:
- Atemwegserkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Rehabilitation, Rekonvaleszenz und Erholung
- Rheumatische Erkrankungen
Weitere Informationen:
Gemeinde FresachFresach 1609712 Fresach
Tel.: +43 4245 2060
E-Mail:
fresach@ktn.gde.atInternet:
www.fresach.gv.atPörtschach
Indikationen:
- Atemwegserkrankungen
- Bewegungs- und Stützapparat, Erkrankungen
- Frauenkrankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Psychosomatische Erkrankungen und vegetative Regulationsstörungen
- Rehabilitation, Rekonvaleszenz und Erholung
- Rheumatische Erkrankungen
Weitere Informationen:
Pörtschach Tourismus
Hauptstrasse 153
9210 Pörtschach am Wörther See
Tel.: +43 810 9770 85
E-Mail:
poertschach@woerthersee.comInternet:
www.poertschach.at Seeboden
Indikationen:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychosomatische Erkrankungen und vegetative Regulationsstörungen
- Rehabilitation, Rekonvaleszenz und Erholung
Weitere Informationen:
Tourismusbüro Seeboden
Hauptplatz 1
9871 Seeboden
Tel.: +43 4762 81210
E-Mail:
seeboden.tourist@ktn.gde.atInternet:
www.seeboden.co.at
Weissbriach
Indikationen:
- Atemwegserkrankungen
- Blutdruckregulation
- Frauenkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen, etc.
Weitere Informationen:
Tourismusinformationsbüro Gitschtal
9622 Weissbriach
Tel.: +43 4286 219
E-Mail:
gitschtal.tourist@ktn.gde.atInternet:
www.weissbriach.atWeissensee
Indikationen:
- Atemwegserkrankungen
- Durchblutungsstörungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychosomatische Erkrankungen und vegetative Regulationsstörungen
- Rehabilitation, Rekonvaleszenz und Erholung
Weitere Informationen:
Weissensee Information
Techendorf 78
9762 Weissensee
Tel.: +43 4713 2220 0
E-Mail:
info@weissensee.comInternet:
www.weissensee.com